Fernstudium Marketing Master

Ein Fernstudium Marketing Master wird in der Regel als Schwerpunkt eines MBA-Studiums oder in Verbindung mit einem anderen Themenbereich (z.B. Sales) angeboten. Je nach konkretem Studiengang haben Sie so die Möglichkeit, Ihr Grundlagenwissen aus dem Bachelor Studium zu vertiefen und weitere soziale Fähigkeiten zu erwerben. So sind Sie im Anschluss bestens auf eine der vielversprechenden Positionen im Marketing vorbereitet!

Karrierechancen als Marketing-Experte

Grundsätzlich haben Sie mit einem Fernstudium Master Marketing hervorragende Karrierechancen, da Sie nicht nur über Grundlagenwissen auf Bachelor-Niveau verfügen, sondern weiterführende Fachkenntnisse erworben haben. Welche beruflichen Möglichkeiten sich nach dem Studium genau ergeben, kommt auf die Ausrichtung des Studiums an. In der Regel werden Marketing-Absolventen jedoch überwiegend in der Werbebranche, in Marktforschungsunternehmen oder auch in Unternehmensberatungen eingesetzt. Zudem steht Ihnen mit einem Master Abschluss die Aufnahme eines Promotionsstudiums zu.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Master Marketing

Das Master Fernstudium Marketing kann immer zum Winter- und Sommersemester begonnen werden und dauert 4 Semester. Bei dem Studiengang handelt es sich um ein berufsbegleitendes Studium, in dem 3 Präsenztermine pro Semester angedacht sind. Ein Präsenztermin dauert dabei jeweils zwei Tage und findet immer am Wochenende an einem der Standorte der Hochschule statt.

Voraussetzung für ein Fernstudium Master Marketing

Wer zu einem Fernstudium Master Marketing zugelassen werden will, muss zunächst einen ersten Hochschulabschluss nachweisen können. Die Fachrichtung des ersten Abschlusses spielt dabei in der Regel keine Rolle, jedoch gibt es einige Hochschulen, die eine bestimmte Abschlussnote (ca. 2,5) voraussetzen. Zudem sind eine einjährige Berufspraxis und meist auch gute Englischkenntnisse nötig, um zum Studium aufgenommen zu werden. Neben diesen formalen Voraussetzungen gibt es auch einige Hochschulen, die von ihren Bewerbern sehr gute persönliche Qualifikationen und Auslandserfahrungen erwarten

Kosten des Fernstudiums Master Marketing

Die für dieses Fernstudium entstehenden Kosten entnehmen Sie bitte den aktuellen Studienführern der Fernschulen.

Wo können Sie ein Fernstudium belegen?

Viele Fernschulen bieten ein vierwöchiges, kostenloses Probestudium an, bei dem Sie unverbindlich testen können, ob das Fernstudium wirklich zu Ihnen passt. Sollten Sie während des Probestudiums feststellen, dass es nicht die richtige Fernschule oder Studiengang für Sie ist, können Sie das Fernstudium fristgemäß jederzeit beenden.

Empfehlung: Mitunter unterscheiden sich die Fernstudiengänge der Fernschulen bei Lehrinhalten, Kosten und Dauer. Deshalb empfehlen wir Ihnen einen direkten Vergleich der Anbieter mit Hilfe der kostenlosen Studienführer. Damit haben Sie die Möglichkeit, ausführlichere Informationen zu erhalten und sich in Ruhe für den passenden Anbieter zu entscheiden.

Machen Sie deshalb heute den ersten Schritt und fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial bei allen folgenden Fernschulen an:

Informationsmaterial-anzufordern

Jetzt kostenlos Broschüre anfordern

  • Studienausweis
  • Verlängerung
    bis zu 24 Monaten möglich
  • Korrekturservice
  • Zertifiziert
    Zertifizierter Lehrgang
  • 4 Wochen kostenlos
  • Studienausweis
  • Verlängerung
    bis zu 16 Monaten möglich
  • Korrekturservice
  • Zertifiziert
    Zertifizierter Lehrgang
  • 4 Wochen kostenlos
  • Studienausweis
  • Verlängerung
    bis zu 16 Monaten möglich
  • Korrekturservice
  • Zertifiziert
    Zertifizierter Lehrgang
  • 4 Wochen kostenlos
  • Studienausweis
  • Verlängerung
    bis zu 24 Monaten möglich
  • Korrekturservice
  • Zertifiziert
    Zertifizierter Lehrgang
  • 4 Wochen kostenlos
  • Studienausweis
  • Verlängerung
    bis zu 16 Monaten möglich
  • Korrekturservice
  • Zertifiziert
    Zertifizierter Lehrgang
  • 4 Wochen kostenlos

Weiterbildung für Marketing-Interessierte

So einige Fernschulen in Deutschland haben auch nicht-akademische Möglichkeiten zur Weiterbildung im Angebot. So kann man beispielsweise einen IHK-Abschluss erwerben, z.B. mit einem Fernkurs zum Fachkaufmann Marketing oder zum Fachberater im Vertrieb. Zudem gibt es Fernlehrgänge, die die Teilnehmer im Bereich Marketing ausbilden. Folgende Fernkurse stehen Ihnen hier beispielsweise zur Verfügung:


  • PR-Referent
  • Marketing-Referent
  • Sportmarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Erfolgreich verkaufen
  • Eventmarketing

Diese Fernkurse dauern häufig nur wenige Monate und schließen in der Regel mit einem institutsinternen Abschluss ab.

Abschluss “Master of Arts (M.A.)” oder „Master of Business Administration (MBA)“

Welchen Abschluss Sie nach einem Fernstudium Master Marketing erhalten, kommt auf die Ausrichtung des Studiums an. So gibt es Master Studiengänge, z.B. im Bereich Marketing und Sales, die mit dem akademischen Hochschulgrad „Master of Arts (M.A.)“ abschließen. Fernstudiengänge, die den Fokus verstärkt auf die Bereiche Marketing und Management legen, enden hingegen häufig mit dem „Master of Business Administration (MBA)“. Beide Abschlüsse sind national und international anerkannt.  

Vorteile des Fernstudiums Master Marketing

Da meist kein reines Marketing Master Fernstudium angeboten wird, sondern fast immer ein weiterer Themenbereich (z.B. Marketing und Sales) studiert wird, erlangen Sie auch in beiden Bereichen wertvolles Fachwissen. Zudem wird gerade bei einem Marketing Master Studium viel Wert auf die Vermittlung von sozialen Kompetenzen gelegt, so dass Sie im Anschluss nicht nur bestens spezialisiert, sondern auch qualifiziert sind. Ein weiterer Vorteil Studiums ist außerdem, dass es sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium handelt. So können Sie das Studium bequem neben Ihrem regulären Beruf absolvieren und weiterhin Gehalt beziehen.

Studieninhalte des Fernstudiums Master Marketing

Ein Fernstudium Master Marketing wird meist in Kombination mit einem weiteren Themenbereich angeboten. Dementsprechend sind auch die Studieninhalte des Fernstudiums ausgerichtet. Im Master Fernstudium „Marketing und Sales“ werden so neben Grundlagen des Marketings auch wichtige Fachkenntnisse zum Vertrieb vermittelt, während der Fokus im Studiengang „Marketing-Management“ auf den Bereichen Marketing und Führung liegt. Die Studierenden lernen zudem die Zusammenhänge zwischen beiden Themenbereichen kennen und können wissenschaftliche Methoden auch in der Praxis einsetzen. Abgerundet wird das Fernstudium Master Marketing mit der Vermittlung von sozialen Kompetenzen. Folgende Studieninhalte könnten beispielsweise Teil Ihres Fernstudiums sein:

Mögliche Pflichtmodule

  • Grundlagen des Marketing
  • Unternehmensstrategie
  • Ethische, kulturelle, soziale Aspekte
  • Marktforschung
  • Marketingkonzepte
  • Projektmanagement
  • Verkaufs-Psychologie
  • Marketing-Recht
  • Marketing-Politik und Strategie
  • Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy
  • Internationales Marketing-Management
  • Konsumentenverhalten
  • Soziale Kompetenzen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Zeitmanagement

Mögliche Schwerpunkte

  • Customer Relationship Management
  • Online Marketing
  • Praktische Marktforschung
  • Internationaler Vertrieb
  • Verhandlungstechnik
  • Multi-Channel-Management

Gut zu wissen!

Im Gegensatz zu vielen Bachelor Studiengängen und Weiterbildungen im Bereich Marketing gibt es bei einem Master Fernstudium Marketing meist keine Testphase, in der das Studium ausprobiert werden kann. Wer also ein solches Studium plant, sollte sich im Vorfeld gut informieren und sich sicher sein.

Unabhängiges Ratgeberportal