Fernstudium Bautenschutz

Der Bautenschutz ist ein Thema, das nicht nur Gegenstand von Weiterbildungen sein kann, sondern auch als eigenständiger Studiengang angeboten wird. Ein exzellenter Beweis dafür ist das Master-Fernstudium Bautenschutz, das sich außerdem noch durch seine besondere Form als postgradualer Fernstudiengang auszeichnet. Fachkräfte aus dem Bauwesen, die sich auf dem Gebiet des Bautenschutzes qualifizieren und dabei auf die zunehmende Akademisierung reagieren möchten, treffen damit eine ausgezeichnete Wahl. Einerseits widmen sie sich auf hohem wissenschaftlichem Niveau dem Bautenschutz und andererseits absolvieren sie einen zeitlich und örtlich flexiblen Studiengang, der zudem zum weiterführenden und international anerkannten Master-Abschluss führt.

Neben dem Beruf Bautenschutz studieren und so den weiterführenden Master erlangen zu können, erscheint ohne Frage verlockend. Interessierte dürfen allerdings nicht vergessen, dass es sich trotz aller Freiheiten um ein anspruchsvolles Hochschulstudium handelt. Dieses nebenher zu absolvieren, ist alles andere als ein Kinderspiel. Die Anbieter wissen aber um die Hürden und kommen ihren Fernstudierenden sehr entgegen.

Das Master-Fernstudium Bautenschutz ist zwar eine große Herausforderung, aber durchaus machbar. Wichtig ist, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Daher sollte man das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern und zudem beispielsweise hier auf Fernstudium-Master.de nach anbieterunabhängigen Infos Ausschau halten.

Das berufsbegleitende Fernstudium Bautenschutz

Fachkräfte aus dem Bauwesen, die beruflich mehr erreichen wollen, können über einen berufsbegleitenden Fernstudiengang nachdenken. Im Zuge dessen können sie studieren, während sie weiterhin ihrem Beruf nachgehen. Auch familiäre Verpflichtungen stehen dem Studienwunsch so nicht im Wege, schließlich kann man jederzeit und überall per E-Learning lernen.

Die digitalen Skripte, virtuellen Vorlesungen, Online-Übungen und anderen Angebote widmen sich dabei den folgenden Inhalten und sorgen so für eine umfassende Vorbereitung auf den Master of Science im Fachgebiet Bautenschutz:

  • Baustoffe
  • Baubiologie
  • Abdichtung
  • Entsalzung
  • Trocknung
  • Fassadenschutz
  • Recycling
  • Nachhaltigkeit
  • Umweltverträglichkeit
  • Instandsetzung
  • Instandhaltung
  • Sanierung
  • Bauschäden

Voraussetzungen und Dauer des Master-Fernstudienganges Bautenschutz

Das Master-Fernstudium Bautenschutz kommt postgradual und konsekutiv daher, so dass ein einschlägiges Erststudium mit mindestens Bachelor-Abschluss vorausgesetzt wird. Relevante Berufspraxis ist ebenfalls ein Muss. Weiterhin müssen Fernstudierende diszipliniert, belastbar, gut organisiert, motiviert und autodidaktisch veranlagt sein. An Ausdauer darf es ihnen ebenfalls nicht fehlen, denn bis zum Master Bautenschutz vergehen typischerweise vier Semester.

Bautenschutz – Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten

Der Bautenschutz widmet sich dem Schutz von Bauwerken im Sinne einer Instandhaltung, Instandsetzung und Sanierung. Absolventen dieses Fachs sind somit Experten für den Schutz von Bauwerken vor schädlichen Einwirkungen, die langfristig zu massiven Bauschäden führen und so den Immobilienbestand gefährden können. Eine fundierte Qualifikation auf dem Gebiet des Bautenschutzes in Form eines Masters kann zu interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten in den folgenden Bereichen führen:

  • Bauunternehmen
  • Immobilienverwaltungen
  • Architekturbüros
  • Behörden
  • Forschung und Lehre

Als Bauingenieur/in oder andere Fachkraft mit einem zusätzlichen Master in Bautenschutz kann man seine Verdienstmöglichkeiten nachhaltig steigern.

Die konkrete Einkommenssituation hängt allerdings sehr vom jeweiligen Einzelfall ab. Das durchschnittliche Gehalt zwischen 45.000 Euro und 80.000 Euro brutto im Jahr kann daher nur der groben Orientierung dienen.

Wie anerkannt ist das Bautenschutz-Fernstudium?

Fernstudiengänge werden häufig belächelt, weil sie sich oftmals als bloße Fernkurse entpuppen und in Ermangelung regelmäßiger Präsenzen keinem echten Studium entsprechen.

Das Fernstudium Bautenschutz beweist jedoch das Gegenteil, denn es findet an anerkannten Hochschulen statt, ist durch die ZFU zugelassen und führt zudem zu dem postgradualen und international anerkannten Master of Science. Wer sich für diesen Weg entscheidet, muss sich also keine Sorgen bezüglich der Anerkennung machen.

Welche Alternativen gibt es zum Bautenschutz-Fernstudium?

Der Master-Fernstudiengang Bautenschutz ist bestens für Menschen aus dem Bauwesen geeignet, die bereits ein Erststudium abgeschlossen haben und nun praxisnah neben dem Beruf studieren möchten. Anstelle eines Fernstudiums kann aber ein duales Studium, Abendstudium oder anderes Teilzeitstudium eine Alternative sein.

Fachlich existieren ebenfalls interessante Alternativen, wie zum Beispiel die folgenden Disziplinen:

Auf diese Art und Weise kann man den Master neben dem Beruf anstreben und einen anderen Schwerpunkt setzen. Inwiefern dies sinnvoll und gewünscht ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Eine eingehende Recherche ist hier nicht verkehrt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/513 ratings